Mint

Das Fach Wirtschaft & Mathematik steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Leitung eines realen Schülerunternehmens. Während in der Jahrgangsstufe 8 die theoretischen wirtschaftlichen Grundlagen gelegt werden, steigen die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 in die nachhaltige Schülergenossenschaft „faiRTG fashion eSG“ ein. Dort übernehmen sie Posten in den Abteilungen Marketing, Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Produktion oder im Vorstand und wenden die zuvor gelernten Kompetenzen in der Praxis an. Unsere eingetragene Schülergenossenschaft bedruckt mit Hilfe von professionellem Equipment ökologisch und sozial nachhaltig produzierte Textilien. Kernprodukt ist das „Schulshirt“ sowie weitere Produkte, wie Hoodies, Laptoptaschen oder Sportbeutel. Auch externe Aufträge nimmt das Unternehmen an und bedient somit auch außerschulische Kunden. Das Produktprogramm wird stetig durch die Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt. Neben der Produktion fallen regelmäßig weitere Aufgaben an, wie die Pflege des Onlineshops, die Entwicklung neuer Marketingstrategien, die Kontrolle und Optimierung der Lagerhaltung oder die Dokumentation der Geschäftsvorfälle.

Klasse 8.1

Markt & Marktwirtschaft

Markt & Marktwirtschaft

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 8 geht es zunächst der Frage nach, was Märkte sind, wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert und welche Rolle Unternehmen und Verbraucher in diesem Zusammenhang spielen. Darüber hinaus... wird der Begriff der Nachhaltigkeit aufgegriffen, aus dem sich im wirtschaftlichen Kontext letztlich auch die Unternehmensform der Genossenschaft entwickelt hat, welche für den späteren Verlauf von essenzieller Bedeutung ist. Neben der Genossenschaft werden auch weitere verbreitete Rechtsformen von Unternehmen thematisiert. Diese Aspekte leiten zugleich zum nächsten Themenfeld über.

Klasse 8.2

Unternehmensgründung

Unternehmensgründung

Im Anschluss an die makroökonomischen Grundlagen stehen Inhalte, die Voraussetzung für die Gründung von Unternehmen sind. Neben der Entwicklung einer nachhaltigen Geschäftsidee steht die Entwicklung eines Businessplans sowie eine Kapitalbedarfsrechnung im Zentrum dieses Themenfeldes. Auch die Ermittlung von Kosten und Kalkulation von Preisen... spielt eine Rolle. Neben den wirtschaftlichen Grundlagen lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Programmen zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, wobei in beiden Programmen eine Prüfung abgelegt wird (näheres unter „Leistungsbewertung“). Mit bestandener Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler den staatlich anerkannten EDV-Führerschein in den entsprechenden Modulen.

Klasse 9.1

Unternehmerisches Handeln

video

Mit Eintritt in die Jahrgangsstufe 9 übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Firma faiRTG fashion eSG und somit praktische Arbeiten in verschiedenen Abteilungen im Unternehmen. Im Fokus steht natürlich auch die Durchführung der Produktion, also die handgefertigte Bedruckung der Textilien. Parallel... dazu erarbeiten sie weitere betriebswirtschaftliche Kompetenzen, die für die praktische Arbeit im Unternehmen relevant sind, z.B. im Bereich des Marketings zur Kundengewinnung und Kundenbindung, der Optimierung der Lagerhaltung oder der Analyse unternehmerischer Kennzahlen.

Klasse 9.2

Nachhaltig Denken

RTG

Im zweiten Halbjahr wird die Arbeit des ersten Halbjahres mit dem Ziel fortgeführt, die Schülerfirma weiter zu einem gesunden und effizienten Unternehmen zu entwickeln. Durch das Zusammenspiel aller Abteilungen können eigenen Produkte designt und vermarktet werden, womit die Produktpalette... der Schülerfirma neben dem Basisprodukt laufend erweitert wird. Dies kann zum Beispiel durch die Entwicklung einer eigenen Werbekampagne unterstützt werden, deren Erfolg anschließend wiederum analysiert wird.

Leistungsbewertung

Leistungsbewertung

Die Kursarbeiten finden zum einen in Form von bekannten Klausurformaten statt, in denen Sach- und Urteilskompetenzen überprüft werden, die in den Unterrichtsvorhaben zuvor erreicht wurden. Darüber hinaus wird eine Kursarbeit pro Schuljahr durch ein Projekt, wie zum Beispiel die Entwicklung... eines Businessplans, ersetzt. Für den staatlich anerkannten EDV-Führerschein finden Online- und Offline-Tests statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler Anwendungsaufgaben in den jeweiligen Programmen durchführen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sollten erbracht werden: